Finanzierungsmix für Entwicklung

PORTUS Fallstudie zum Thema Finanzierungsmix

Ein Stuttgarter Unternehmen mit 24 Mio. EUR Umsatz benötigte eine Finanzierung über 6 Mio. EUR für ein Entwicklungsvorhaben. Auf eine Empfehlung hin fand im Februar ein erstes Gespräch mit PORTUS statt. Im März wurde ein Vertrag über die Begleitung der Finanzierung abgeschlossen.

Nach einer sorgfältigen Analyse des Investitionsvorhabens, erstellte PORTUS ein Exposé inklusive Finanzplanung, die neben dem genauen Kapitalbedarf auch die Möglichkeiten der Rückführung der Finanzierung aufzeigte. Parallel arbeiteten wir ein Finanzierungskonzept aus und stellten eine Liste mit passenden Banken und Investmentgesellschaften zusammen.

Nach sechs Wochen Vorbereitung startete die Ansprache der Investoren. Wegen der Vertrautheit mit den Prozessen und aufgrund langjähriger Geschäftsbeziehungen konnten kurzfristig Präsentationstermine vereinbart werden. Nach Gesprächen mit fünf Investoren zeichnete sich eine Finanzierungsstruktur bestehend aus einem Investment, einer Beteiligungsgesellschaft, einem Bankdarlehen und Fördermitteln ab.

In ca. drei Monaten wurde diese Konstruktion abschließend ausgearbeitet und unterzeichnet.

Website Update in Progess

In Progess